Zahnarztpraxis Katja Thiele

Die Zahnbehandlung ist für die meisten Menschen immer noch ein sehr unangenehmes Ereignis. Schlechter Schlaf in der Nacht vor dem Termin, Appetitlosigkeit, Engegefühl und Verkrampftheit im Körper belasten viele Patienten schon bei der Vorstellung der Behandlung.

 

Auch ohne entsprechende Ängste ist die Situation einfach unangenehm, mit weit geöffnetem Mund dazuliegen und einem fremden Menschen ausgeliefert zu sein, der so nahe herankommt.

 

Ein Weg aus dieser Situation ist die Behandlung in Hypnose. Der Patient liegt völlig entspannt da. Er ist mit seinem inneren Erleben aufs Angenehmste beschäftigt, reagiert aber auf Ansprechen und hat seine natürlichen Reflexe erhalten. Die medizinische Hypnose hilft den Patienten ihren Wunsch nach einer angstfreien, entspannten und schmerzlosen Zahnbehandlung zu verwirklichen. Dies ist allerdings nur auf Basis der Kooperation möglich und niemals gegen den Willen des Patienten.

 

 

 

Der Patient wird in einen entspannten Trancezustand versetzt, indem er sich auf angenehme Vorstellungsbilder konzentriert. Er befindet sich mental an seinem Ruheort und hat "den Mund zur Reparatur abgegeben". Im Trancezustand schaltet der rationale Teil des Gehirns ab - der Patient kann alle unangenehmen Empfindungen ausblenden und sich während der Zahnbehandlung wohlfühlen. Während der Trance hat man ein verändertes Zeitgefühl. Die Behandlung vergeht viel schneller.

Der Patient wird zur nächsten Behandlung angstfrei und gerne kommen, denn er hat die Erfahrung gemacht, dass er sich in dieser Zeit erholen kann - der ganze Stress wurde ihm genommen.

 

Hypnose ermöglicht Angstabbau und damit eine gründliche Zahnsanierung. Menschen die mit den Zähnen knirschen oder Kiefergelenkbeschwerden haben, sowie Patienten mit chronischen Schmerzen im Kopfbereich oder mit Brechreiz kann geholfen werden.

 

Eine häufig gestellte Frage ist, gebe ich meine innersten Geheimnisse preis oder bin ich gar willenlos? Der Patient ist in keiner Weise willenlos, sondern mit seinen persönlichen Interessen derart beschäftigt, dass er einen besseren Zugang zu seinen eigentlichen Fähigkeiten hat. Er wird nur die Dinge äußern, die er auch wirklich preisgeben möchte.

 

Die Hypnose in der Zahnmedizin hat nichts mit der sogenannten "Showhypnose" zu tun!