Zahnarztpraxis Katja Thiele

Hat sich der Zahnnerv entzündet und ist schmerzhaft, muss in vielen Fällen als Therapie eine Wurzelbehandlung eingeleitet werden.

 

Für eine fachgerechte Behandlung von Wurzelkanälen stehen vielfältige zahnärztliche Handinstrumente sowie maschinell betriebene Aufbereitungsgeräte zur Verfügung.

 

Für den Erfolg einer Wurzelkanalbehandlung ist die richtige Längenbestimmung der Kanäle wichtig. Diese kann mit speziellen elektrischen Geräten per Widerstandsmessung erfolgen und wird mit einem Röntgenbild bestätigt.

 

Wurzelbehandlung

Sobald der Zahn vollständig aufbereitet wurde, der Kanal soweit vergrößert, dass möglichst das gesamte infizierte Gewebe entfernt werden konnte, kann die Wurzelfüllung durchgeführt werden.

 

Sollte erst keine Wurzelfüllung möglich sein, muss eine medikamentöse Einlage erfolgen bis der Zahn nicht mehr schmerzhaft ist.